Der Thermos King Tumbler im Test

Du hast die Schnauze voll von kaltem Kaffee und ein Isolierbecher muss her? Der aber bitte in ordentlicher Qualität und nicht so ein 08/15-Teil. Wir kennen die mühsame Suche im Netz nur zu gut. Deshalb haben wir uns verschiedene Thermobecher angeschaut, um Dir die Besten vorzustellen. Der Thermo Stainless King ist einer davon.

Der Thermos Tumbler im Überblick

Mit 470 ml Fassungsvermögen ist er zwar nicht der King, aber das Volumen ist solide und reicht für die meisten Kaffeetrinker völlig aus. Ein Leichtgewicht ist er mit 360 g nicht unbedingt. Das ist aber seinem hochwertigen Material geschuldet und somit definitiv verzeihlich. Mit seinen Maßen passt der Thermos Travel Tumbler vielleicht nicht unter jeden Kaffeevollautomaten, aber zumindest in jede (fast) Becherhalterung.

Und das ist der Thermos Isolierbecher auf einen Blick:

Inhalt:470 ml
Leergewicht:360 g
Isolierleistung kalt:9 h
Isolierleistung warm:5 h
Höhe:20 cm
Durchmesser unten:8,5 cm

Unsere Testkriterien und das Testergebnis für den Thermos King Tumbler

Damit Du weißt, was Du Dir mit dem Tumbler vielleicht bald ins Haus holst, haben wir die folgenden Punkte kritisch unter die Lupe genommen:

Isolation

Kalten Kaffee schlürfst Du wohl kaum aus einem Thermos King Tumbler Mug. Ganze 5 Stunden bleibt Dein schwarzes Koffein-Gold darin warm. Der Coffee to go schmeckt hier also auch noch nach ausgedehnteren Ausflügen. Noch länger unterwegs sein darfst Du, wenn der Thermos Iso-Mug etwas für Dich kalt halten soll. Noch nach 9 Stunden hast Du eine echte Erfrischung dabei. Wir finden, das muss mit voller Punktzahl belohnt werden. Daumen hoch!

Dichtigkeit

Du kannst den Thermos Tumbler King drehen und wenden, wie Du willst, er gibt den Kaffee nicht (ungefragt) her. Damit ist er 100% dicht und glänzt entsprechend auch mit voller Punktzahl.

Material

Der Zylinder des Thermos Stainless King besteht aus zwei Edelstahllagen, die ein Vakuum umschließen. Der Deckel aus Polypropylen wird zusätzlich mit einem Silikonring abgedichtet. Bei der Qualität dieser Materialien hat Thermos nicht gespart und uns daher auch in dieser Kategorie vom Tumbler überzeugt.

Verarbeitung und Robustheit

Thermos mit seiner mehr als 100jährigen Firmentradition hatte viel Zeit zum Üben. Das merkt man beim Thermos Isolierbecher. Die Verarbeitung ist sauber und solide und lässt zumindest für uns keine Wünsche offen.

Leider ist die Oberflächenbeschichtung des Isolier-Kaffeebechers etwas kratzempfindlich.

Komfort

Wenn Du länger unterwegs bist, aber immer noch heißen Kaffee dabei haben willst, dann ist der Tumbler Dein Thermo-Kaffeebecher. Aber Achtung: Der Kaffee bleibt darin wirklich heiß. Willst Du ihn direkt aus dem Tumbler trinken, solltest Du ihn schon in trinkbarer Temperatur abfüllen. Die hat er nämlich auch nach 5 Stunden noch. Andernfalls musst Du den Tumbler Iso-Mug kurz aufschrauben, damit Dein Getränk etwas abkühlt.

Der Verschluss des Thermos Isolierbecher Tumbler King ist simpel und leichtgängig. Mit einer Hand wird das Öffnen allerdings zum Kunststück – schade eigentlich.

Sehr angenehm ist die Beschichtung des Tumbler. Sie sorgt für einen guten Grip und verhindert, dass jede Berührung gleich Fingerabdrücke hinterlässt.

Ebenfalls ein Komfortplus: Selbst wenn Du kochendes Wasser einfüllst, die Außenseite ist immer kühl. Verbrannte Finger kennen Tumbler-Besitzer nicht.

Teetrinker dürften sich außerdem über den integrierten, kleinen Haken zum Befestigen von Teebeuteln freuen.

Design

Elegant ist anders. Der Thermos Thermobecher ist eher der robuste Typ – und zeigt es in seinem Design auch. Wer diesen Charme mag, hat im Tumbler von Thermos aber einen zuverlässigen und schönen Begleiter. Den gibt es auch noch in mehreren Farben. Die haben zwar malerische Namen. Aber für einen richtigen Eindruck schaust Du sie Dir auf Amazon am besten mal an. Dann siehst Du ja, ob Dir „Cranberry“ und Co. als Farben zusagen.

Produktion

Thermos wurde bereits mehrfach für seine hohe Produktqualität, sein Engagement im Umweltschutz und seine fairen Produktionsbedingungen ausgezeichnet. Laut Firmenphilosophie legt das Unternehmen großen Wert auf die Einhaltung von Arbeits-, Sicherheits- und Sozialstandards bei der Produktion seiner Isolierbecher. Allerdings konnten wir nicht herausfinden, inwieweit das in den chinesischen Produktionsstätten für den Tumbler auch umgesetzt wird. Etwas transparenter dürften die Informationen daher gern sein.

Reinigung

Der robuste, hochwertige Thermos Stainless King verträgt problemlos die Reinigung in der Spülmaschine. Den Deckel kannst Du in – ziemlich viele – Einzelteile zerlegen, sodass auch der Schließmechanismus problemlos zu reinigen ist.

Garantie

Eine Garantie auf den Thermobecher Thermos scheint es vom Hersteller nicht zu geben. Schade eigentlich. Das knickt unser Vertrauen etwas.

Preis-Leistungsverhältnis

Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 40 Euro hat der Thermos Tumbler einen stolzen Preis. Der Isolierbecher bietet zwar eine hervorragende Qualität, liegt im Komfort aber eher im Mittelfeld. Deshalb können wir den Preis nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn Du Dich trotzdem in den Tumbler King verliebt hast, schau am besten nach verschiedenen Angeboten. Oft findest Du ihn auch etwas günstiger.

Thermobecher Thermos Travel Tumbler
Thermos Travel Tumbler
86
Abbildung
Modell
Gesamt-Bewertung
Zum Anbieter
Bewertungs-Kriterien:
Dichtheit
Isolation
Design
Benutzbarkeit
Materialien
Verarbeitung
Robutstheit
Reinigung
Fassungsvermögen
Abmessungen
Produktion
Garantie
Preis/Leistung

Der Thermos King Tumbler – Ein Iso-Mug für lange Trips

Insgesamt überzeugt uns der Thermos Isolier-Kaffeebecher. Im Auto macht der Tumbler eine gute Figur. Öffnen musst Du ihn allerdings an der Ampel, da Du dafür besser beide Hände nimmst. Die hervorragende Isolierleistung macht ihn zusammen mit der verlässlichen Dichtigkeit und einer makellosen Verarbeitung zu einem sehr guten Begleiter, wenn Du länger unterwegs bist. Er beweist, warum die Thermoskanne heute noch nach dem Hersteller des Tumblers heißt. Praktisch und leistungsfähig – auch wenn Du mal länger unterwegs bist: Das kann der Isolierbecher des amerikanischen Traditionsunternehmens und deshalb bekommt er von uns auch eine Kaufempfehlung.

Der Thermos Travel Tumbler gefällt dir nicht?

Dann schau doch mal auf unserer Startseite vorbei! Dort stellen wir noch andere Thermobecher vor, bei denen du sicherlich fündig wirst.

Weitere Beiträge und Reviews